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Coaching-Workshop für Existenzgründer - E-Health StartUp Camp
In dem Blockseminar werden gründungsinteressierte Studierende bei der Entwicklung und Konkretisierung ihres Gründungsvorhabens im Bereich E-Health unterstützt. Dabei können bereits bestehende Ideen aufgegriffen, als auch neue Gründungsvorhaben konzeptioniert werden. Die Anwendung betriebswirtschaftlicher Modelle rund um das Thema „Existenzgründung“ konzentriert sich dabei vor allem auf die Bereiche Marketing und Finanzierung, wobei z.B. Methoden zur Marktanalyse oder Finanzplanung konkret auf das Gründungsvorhaben angewandt werden. Zudem werden Kommunikations- und Präsentationstechniken vermittelt, um auf die Präsentation der Geschäftsidee vor einer Fachjury vorzubereiten.

Blockseminar
Frequenz: Jedes Wintersemester

 

Prüfung/Präsentation
Studentische Teamarbeit: Ausarbeitung der gewählten Produkt- oder Dienstleistungsidee mit Abschlusspräsentation

 

Teilnehmerbegrenzung
30 (die Teilnehmer:innenzahl für Bachelorstudierende der Wirtschaftswissenschaft ist auf 15 Teilnehmer:innen begrenzt, alle Plätze hierfür sind bereits vergeben; Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaft sind für dieses Modul nicht teilnahmeberechtigt)

Die erfolgreiche Teilnahme am „Coaching Workshop für Existenzgründer – E-Health StartUp Camp“ schließt die künftige Teilnahme am „Coaching Workshop für Existenzgründer – Student StartUp Camp“ und am „Coaching Workshop für Existenzgründer – StartUp-Camp für Geisteswissenschaftler zum Thema Kultur- & Kreativwirtschaft“ aus.

 

Charakterisierung der Veranstaltung
Die Gesundheitswirtschaft gilt im Vergleich mit anderen Branchen als wenig digitalisiert. Allerding finden sich in der jüngeren Zeit einerseits vielfältige Versuche seitens des Gesetzgebers, Möglichkeiten und Anreize für mehr digitale Gesundheitsangebote und digitale Strukturen zu schaffen; andererseits kommt es getragen durch die Potenziale der Digitalisierung zu mehr und mehr Gründungen in den Bereichen Gesundheit und Medizin. Gründer*innen sehen sich aber insbesondere in der Gesundheitswirtschaft mit spezifischen Herausforderungen konfrontiert, auf die sie nicht immer vorbereitet sind.

In dem Blockseminar werden gründungsinteressierte Studierende bei der Entwicklung und Konkretisierung ihres Gründungsvorhabens im Bereich E-Health unterstützt. Dabei können bereits bestehende Ideen aufgegriffen, als auch neue Gründungsvorhaben konzeptioniert werden. Die Anwendung betriebswirtschaftlicher Modelle rund um das Thema „Existenzgründung“ konzentriert sich dabei vor allem auf die Bereiche Marketing und Finanzierung, wobei z.B. Methoden zur Marktanalyse oder Finanzplanung konkret auf das Gründungsvorhaben angewandt werden. Zudem werden Kommunikations- und Präsentationstechniken vermittelt, um auf die Präsentation der Geschäftsidee vor einer Fachjury vorzubereiten. Die Gewährleistung des Praxisbezugs der vermittelten Inhalte wird durch Vorträge von Praxisexperten und die Einbindung des WORLDFACTORY Start-up Centers sichergestellt. 

 

Gliederung 

  1. Einführung und Ideenfindung
    1.1 Gruppenbildung und Vorstellung
    1.2 Ideenfindung nach Walt Disney
  2. Projektplanung und Konkretisierung der Geschäftsidee im Bereich E-Health
    2.1 Grundlagen Projektmanagements
    2.2 Konkretisierung der eigenen Geschäftsidee mithilfe des Design Thinkings
  3. Markt- und Wettbewerbsanalyse
    3.1 Besonderheiten des Gesundheitsmarkts
    3.2 Canvas in der Markt- und Wettbewerbsanalyse
    3.3 Kundenanalyse und Wettbewerbsanalyse
  4. Preis- und Distributionspolitik
    4.1 Preisfindungs- und Preisbildungsstrategien im Gesundheitsmarkt
    4.2 Distributions- und Kommunikationspolitik im Gesundheitsmarkt
  5. Finanzplanung
    5.1 Bedeutung der Finanzplanung
    5.2 Methoden der Finanz- und Investitionsplanung
  6. Finanzierung
    6.1 Finanzierungsformen allgemein
    6.2 Spezifische Finanzierungsformen für Startups im Bereich E-Health
  7. Kommunikations- und Präsentationstechniken

 

Lernziele
Die Studierenden erlangen umfassende Kompetenzen in der Anwendung von Kreativitätstechniken, des Projektmanagements, der Analyse des Kundennutzens sowie der Markt- und Wettbewerbsanalyse. Zudem werden umfassende betriebswirtschaftliche Kompetenzen, insbesondere in den Bereichen Marketing, Rechtsformwahl, Finanzplanung und Finanzierung, erworben und zielgerichtet angewandt. 

 

Voraussetzungen
Das Modul eignet sich für interessierte Studierende aller Fachbereiche in jedem Studienabschnitt, erste Erfahrungen aus dem Bereich der Businessplanerstellung sind wünschenswert, jedoch nicht zwingend voraussetzend. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 30 Studierende begrenzt (wovon maximal nur 15 Plätze an Studierende im Bachelorstudiengang Management & Economics vergeben werden können). 

 

Literatur 

  • Hammer, Existenzgründung, Berlin 2015.
  • Pepels, BWL-Basics für Start-ups, München 2019.
  • Weitergehende Literaturangaben zu Einzelthemen werden in den Präsenzveranstaltungen zur Verfügung gestellt.

 

Prüfungsleistung
Die Modulabschlussnote ergibt sich aus der Note der Präsentation der Geschäftsidee vor einer Fachjury. Es können zusätzliche Studienleistungen in der Form der aktiven mündlichen Mitarbeit im Rahmen des Blockseminars erbracht werden. Pro Unterrichtstag können 10 Bonuspunkte, insgesamt somit 80 Bonuspunkte für die aktive mündliche Mitarbeit erlangt werden. Erreicht der/die Studierende mehr als 40 Bonuspunkte, so erhält er/sie eine Notenverbesserung von 1/3 Notenschritt (0,3 bzw. 0,4). Erreicht der/die Studierende mehr als 60 Bonuspunkte, so erhält er/sie eine Notenverbesserung von 2/3 Notenschritten. Werden mehr als 75 Bonuspunkte erreicht, erhält er/sie eine Notenverbesserung von einem ganzen Notenschritt. 

 

Beratung
Wir haben für unsere Veranstaltung in Moodle ein Diskussionsboard eingerichtet, in dem alle Studierenden aufgerufen sind, miteinander zu diskutieren und Informationen auszutauschen.

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, sprechen Sie uns an:
Dr. Andreas Bonse
Prof. Dr. Sebastian Merkel
Fabian Schäfer, M.Sc.

Dozent*innen:

Anmeldemodalitäten:

Die Anmeldung startet ab 06.12.21, 9 Uhr via Mail an Fabian.Schaefer-r2g@rub.de mit Name, Studiengang und Matrikelnummer. Es gilt das Prinzip "first-come, first-serve".

Student:innen der WiWi-Fakultät können diesen Kurs als Bachelor-Modul wählen.
Student:innen anderer Fakultäten der RUB können diesen Kurs als Bachelor- oder als Master-Modul wählen.

Art

Blockseminar (in der vorlesungsfreien Zeit)

Rhythmus

WiSe

Ort

Anmeldung zum Newsletter

Die Anmeldung zu dem spezifischen Newsletter für Angehörige der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (Bachelorstudierende/r, Masterstudierende/r, Mitarbeiter/in) ist nur mit einer Rub-Mailadresse (vorname.nachname@rub.de) möglich. Sie erhalten einen allgemeinen Newsletter, wenn Sie keine Auswahl getroffen haben. Möchten Sie Ihre Auswahl ändern, ist zunächst eine Abmeldung vom Newsletter erforderlich.

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