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Coaching-Workshop für Existenzgründer – StartUp-Camp für Geisteswissenschaftler zum Thema Kultur- & Kreativwirtschaft
Student:innen der WiWi-Fakultät können diesen Kurs als Bachelor-Modul wählen. Student:innen anderer Fakultäten der RUB können diesen Kurs als Bachelor- oder als Master-Modul wählen.

Vorlesung mit begleitender Übung
13.09.2021 bis 24.09.2021
(jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr)

 

Prüfung/Präsentation
Studentische Teamarbeit: Ausarbeitung der gewählten Produkt- oder Dienstleistungsidee mit Abschlusspräsentation
30.09.2021 (im Zeitfenster 10:00 bis 18:00 Uhr)

 

Teilnehmerbegrenzung insgesamt 35 Teilnehmer*innen
(die Teilnehmerzahl für Bachelorstudierende der Wirtschaftswissenschaft ist auf 10 Teilnehmer begrenzt; Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaft sind für dieses Modul nicht teilnahmeberechtigt)

 

Charakterisierung der Veranstaltung
Das Blockseminar richtet sich an Studierende der Geisteswissenschaften, um sie für das Thema Gründung zu sensibilisieren und ihnen Gelegenheit geben, sich in diesem Bereich zu erproben. Mit dem Fokus auf die Kultur- und Kreativwirtschaft wird ein vielseitiger Wirtschaftszweig thematisiert. Der Film- und Buchmarkt, die Musikbranche, die bildenden und darstellenden Künste gehören ebenso zu den vielen Teilmärkten dieses bedeutsamen Wirtschaftszweiges wie auch die Design- und Softwarebranche oder die Games-Industrie. Damit ergibt sich für die Seminarteilnehmer*innen ein breites Spektrum, innerhalb dessen bereits bestehende Ideen zu einer Gründungsinitiative aufgegriffen, aber auch völlig neue, fiktive oder konkret geplante Geschäftsideen in interdisziplinären Teams entwickelt werden können. Neben der Einführung in Design-Thinking-Methoden zur Entwicklung einer Geschäftsidee werden vertiefende, für die Gründung notwendige betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt. Den Bezug zur beruflichen Praxis stellen Vorträge externer Experten sowie Exkursionen zu Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft sicher. Kommunikations- und Präsentationstraining für einen Ideen-Pitch am Ende der Veranstaltung runden das Programm ab.

 

Gliederung

  1. Einführung und Ideenfindung
    1. Gruppenbildung und Vorstellung
    2. Ideenfindung nach Walt Disney
  2. Projektplanung und Konkretisierung einer Geschäftsidee im Bereich Kultur- & Kreativwirtschaft
    1. Grundlagen Projektmanagements
    2. Konkretisierung der eigenen Geschäftsidee mithilfe des Design Thinkings
  3. Markt- und Wettbewerbsanalyse
    1. Besonderheiten der Kultur- & Kreativwirtschaft
    2. Kundenanalyse und Wettbewerbsanalyse
    3. Geschäftsmodellentwicklung mittels des Lean Canvas
  4. Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik in der Kultur- & Kreativwirtschaft
    1. Preisfindungs- und Preisbildungsstrategien
    2. Online-Marketing
  5. Finanzplanung
    1. Bedeutung der Finanzplanung
    2. Methoden der Finanzplanung in der Kultur- & Kreativwirtschaft
  6. Finanzierung
    1. Finanzierungsformen allgemein
    2. Spezifische Finanzierungsformen für Startups in der Kultur- & Kreativwirtschaft
  7. Kommunikations- und Präsentationstechniken

Lernziele
Die Studierenden sollen erlernen,

  • in Gruppen eine eigene Geschäftsidee im Bereich Kultur- & Kreativwirtschaft zu entwickeln bzw. konkretisieren,
  • im Rahmen einer Markt- und Wettbewerbsanalyse das Erfolgspotenzial der Geschäftsidee im Bereich Kultur- & Kreativwirtschaft zu beurteilen,
  • theoretische Lerninhalte zum Marketing und zur Finanzierung praktisch auf das eigene Vorhaben anzuwenden,
  • ihre Gruppenarbeit eigenständig organisieren und koordinieren zu können,
  • die kritischen Elemente des eigenen Vorhabens durch aktive Diskussion mit den anderen Gruppen selbstständig beurteilen und weiterentwickeln zu können,
  • Techniken für die Kommunikation- und Präsentation ihrer Geschäftsidee anzuwenden.

Voraussetzungen
Das Modul eignet sich für interessierte Studierende aller Fachbereiche in jedem Studienabschnitt, erste Erfahrungen aus dem Bereich der Businessplanerstellung sind wünschenswert, jedoch nicht zwingend voraussetzend. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 35 Studierende begrenzt (wovon maximal nur 10 Plätze an Studierende im Bachelorstudiengang Management & Economics vergeben werden können). 

 

Literatur
Literaturangaben zu Einzelthemen werden in den Präsenzveranstaltungen zur Verfügung gestellt.

 

Prüfungsleistung
Die Modulabschlussnote ergibt sich aus der Note der Präsentation der Geschäftsidee vor einer Fachjury. 

 

Beratung
Wir haben für unsere Veranstaltung in Moodle ein Diskussionsboard eingerichtet, in dem alle Studierenden aufgerufen sind, miteinander zu diskutieren und Informationen auszutauschen.

 

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, sprechen Sie uns an:
Dr. Andreas Bonse
Fabian Schäfer, M.Sc.

Dozent*innen:

Dr. Andreas Bonse, Dr. Stephanie Heimgartner, Dr. Fabian Schäfer, Dr. Anna Talmann, Prof. Dr. Nicola Werbeck

Anmeldemodalitäten:

Für WiWi-Studierende B.Sc. Management & Economics startet die Anmeldung ab 19. Juli 2021 per Email an Fabian.Schaefer-r2g@rub.de unter Angabe von Namen, Studiengang und Matrikelnummer. Es gilt das Prinzip first come, first serve, da eine Teilnahmebegrenzung von 10 Plätzen besteht.

Art

Blockseminar (in der vorlesungsfreien Zeit)

Rhythmus

SoSe

Ort

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